0Favoriten

Cookies-Einstellung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien. Neben den technisch notwendigen Cookies setzen wir auch Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren, erweiterte Funktionen bereitzustellen sowie für Targeting- und Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Datenschutzbestimmungen

AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung
20
AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 2
AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 3
AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 4
AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 5
AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 6
AUSTIN-HEALEY 100-6 BN4, Benzin, Oldtimer, Handschaltung - 7

AUSTIN-HEALEY100-6 BN4

Komplett restaurierter 6-Zylinder Healey der ersten Serie

CHF64'500
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage
01.1957
52'200 Km
Hinterradantrieb
128 Ps, 2'639 cm³
Handschaltung
Benzin
grün black
2 -
Cabriolet
Oldtimer
1'100 Kg
Ja, 08.2024
CHF 64'500

Jetzt Kredit berechnen

Jetzt Versicherung berechnen
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Beschreibung

Geschichte:
Die 1952 von Donald Mitchell Healey gegründete Sportwagenmanufaktur erlebte viele Höhen und Tiefen während seiner 17jährigen Existenz. Dank grossartigen Sportwagenerfolgen konnten über 60'000 der Big Healeys produziert werden. Verschärfte Abgasnormen aus den USA und die strategische Ausrichtung von BMC auf Triumph bedeuteten 1968 das Aus für die unvergessene Sportwagenmarke, die danach nur noch den kleinen Sprite produzierte. Nach den erfolgreichen 4-Zylinder Modellen BN1 und BN2 wurde 1956 der erste 6-Zylinder Healey vorgestellt, der BN4 100six. Mit seinem Drehmoment und der 6-Zylinder Akustik war er die erfolgreiche Fortsetzung und die Antwort auf den boomenden Roadster-Markt seinerzeit. Dieses Exemplar wurde am 15. August 1957 produziert und nach Seattle in die USA geliefert. Im Frühjahr 2011 wurde der Healey von einem Fachbetrieb in Deutschland erworben, ein Gutachten erstellt und umfangreich restauriert. Goodtimer erwarb diesen Healey vom deutschen Fachbetrieb und verkaufte ihn im 2015 frisch Veteranen-geprüft an einen Schweizer Enthusiasten.
Karosserie und Lack:
Die Karosserie ist einwandfrei, die Spaltmasse ausserordentlich gut für dieses Baujahr. Die Lackierung wurde 2012 erneuert und zeigt sich noch heute in einem bemerkenswerten Tiefenglanz. Die ausserordentlich gute Pflege zeigt sich im Lack, der frisch versiegelt wird.
Interieur:
Das Echtlederinterieur wurde erneuert, wie auch die Teppichlandschaft. Die Cockpit-Persenning wurde in der Schweiz aufwändig handgefertigt und auch das neue Stoffverdeck wurde erneuert und exakt angepasst.
Motor und Mechanik:
Die gesamte Mechanik wurde stetig von professionellen Betrieben gepflegt, gewartet und repariert. Sämtliche Wartungsbelege seit 2012 sind vorhanden und dokumentieren die regelmässige Wartung. Der Motor wurde im Jahre 2012 komplett revidiert, womit die Kompression, Abgaswerte und somit auch die Verbrennung gut sind. In der umfangreichen Dokumentation ist auch ein Messprotokoll der Leistungsprüfung vorhanden.
Fahrwerk:
Bremsen und Fahrwerk wurden für die letzte Veteranenprüfung revidiert und zeigen neuwertige Messwerte auf dem Prüfstand.
Fahrerlebnis:
Der BN4 war der erste 6-Zylinder von Austin Healey, der mit sehr gutem Drehmoment und einer tollen Akustik brilliert. Healey fahren ist aber auch Arbeit, die sich gut auf die Fitness auswirkt. Das einmalige Fahrerlebnis eines Healey muss man sprichwörtlich erfahren.
Empfehlung:
Dieser Healey macht doppelt Freude, weil sein Gesamtzustand bemerkenswert gut ist und die Ausstrahlung eines frisch restaurierten Exemplars hat. Abgesehen von einer Schwäche der Pleuellager im Motor ist dieser Healey tadellos, wurde akribisch gepflegt und ist sehr gut dokumentiert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
History:
Founded in 1952 by Donald Mitchell Healey, the sports car manufacturer experienced many ups and downs during its 17-year existence. Thanks to great sports car successes, over 60,000 of the Big Healeys were produced. Stricter emission standards from the USA and BMC's strategic alignment with Triumph has made the end of the unforgotten sports car brand in 1968, after which it only produced the small Sprite. After the successful 4-cylinder models BN1 and BN2, the first 6-cylinder Healey was introduced in 1956, the BN4 100six. With its torque and 6-cylinder acoustics, it was the successful sequel and the answer to the booming roadster market at the time. This example was produced on 15 August 1957 and delivered to Seattle in the USA. In spring 2011, the Healey was acquired by a specialist company in Germany, an expert report was drawn up and it was extensively restored. Goodtimer acquired this Healey from the German specialist company and sold it to a Swiss enthusiast in 2015, freshly veteran-approved.
Bodywork and paintwork:
The bodywork is flawless, the gaps are exceptionally good for this year of construction. The paintwork was renewed in 2012 and still has a remarkable deep lustre today. The exceptionally good care is evident in the paintwork, which is freshly sealed.
Interior:
The genuine leather interior was renewed, as was the carpet landscape. The cockpit tarpaulin was painstakingly handmade in Switzerland and the new fabric soft top was also renewed and precisely customised.
Engine and mechanics:
The entire mechanical system has been continuously maintained, serviced and repaired by professional companies. All maintenance receipts since 2012 are available and document the regular maintenance. The engine was completely overhauled in 2012, which means that the compression, exhaust values and therefore also the combustion are good. The extensive documentation also includes a measurement report from the performance test.
Chassis:
Brakes and chassis were overhauled for the last veteran's inspection and show as-new values on the test bench.
Driving experience:
The BN4 was Austin Healey's first 6-cylinder engine, with excellent torque and great acoustics. But driving a Healey is also work, which is good for your fitness. You literally have to experience the unique driving experience of a Healey.
Recommendation:
This Healey is doubly enjoyable because its overall condition is remarkably good and has the aura of a freshly restored example. Apart from a weakness in the connecting rod bearings in the engine, this Healey is immaculate, has been meticulously maintained and is very well documented.

Dieses Inserat 4512450 wurde am 25.02.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 39 mal besucht.

Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.

Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular

Kontakt
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
Handel - Restauration-Werterhalt Verkauf, Pflege, Restauration, Veteranen-Prüfungen, Expertise, Einlagerung, Import, Transporte, Boutique, Ausbildung -seit 2004 INFORMATION: Bitte Beachten Sie, dass Unterdrückte Rufnummern nicht weitergeleitet werden
Alle Autos dieses Anbieters
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Kontakt
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
Handel - Restauration-Werterhalt Verkauf, Pflege, Restauration, Veteranen-Prüfungen, Expertise, Einlagerung, Import, Transporte, Boutique, Ausbildung -seit 2004 INFORMATION: Bitte Beachten Sie, dass Unterdrückte Rufnummern nicht weitergeleitet werden
Alle Autos dieses Anbieters
071 516 60 25
071 516 60 25
Anfrage