0Favoriten

Cookies-Einstellung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien. Neben den technisch notwendigen Cookies setzen wir auch Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren, erweiterte Funktionen bereitzustellen sowie für Targeting- und Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Datenschutzbestimmungen

DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat
16
DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat - 2
DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat - 3
DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat - 4
DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat - 5
DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat - 6
DAIMLER DB18 Saloon, Benzin, Oldtimer, Automat - 7

DAIMLERDB18 Saloon

Ein Meisterwerk der britischen Automobilgeschichte, welches von damaliger Eleganz, Luxus und technischer Raffinesse zeugt.

CHF29'000
Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Anfrage
Chat
04.1948
57'900 Km
Hinterradantrieb
71 Ps, 2'486 cm³
Automat
Benzin
schwarz beige
4 5
Limousine
Oldtimer
1'500 Kg
XXXXXX
Ja, 09.2015
CHF 29'000
Jetzt Kredit berechnen
Jetzt Versicherung berechnen
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Beschreibung

Wer diesen DB18 fährt, erlebt die Ingenieurskunst und den Luxus der späten 1940er Jahre und kommt dabei noch erstaunlich entspannt von A nach B. Der hochwertige 2.5 Liter Reihensechszylinder schnurrt wie ein Kätzchen und obwohl die Leistung eher dürftig erscheint, sorgt das anständige Drehmoment für eine souveräne Fahrt.
Ein besonderes Merkmal des DB18 ist das Wilson-Vorwählgetriebe, das zu einer Zeit, als die meisten Autos noch mit einfachen Handschaltungen ausgestattet waren, eine technische Raffinesse darstellte. Das revidierte Vorwählgetriebe ermöglicht es dem Fahrer, den gewünschten Gang vorab auszuwählen, der dann beim Betätigen der Kupplung automatisch eingelegt wird. Dies erleichtert das Schalten und sorgt für eine sanftere Beschleunigung.
Im Innenraum überzeugt der Daimler mit Platz und Luxus. Grosse Sitze, hochwertige Materialien wie Leder und Holz und eine gut erreichbare, elegante, funktionale Instrumententafel zieren das Cockpit.
Die zweifarbige Lackierung steht dem Fahrzeug ausgezeichnet und der Zustand ist sehr gut. Kein Rost, keine auffälligen Kratzer und auch sonst gibt es keine nennenswerten Schäden. Ob für eine Hochzeitsfahrt, einen nostalgischen Ausflug oder einfach zur Entspannung – der DB18 macht stets eine gute Figur und läuft einwandfrei.
Verkauf im Kundenauftrag. Besichtigungen nur auf Anfrage.
Das Video zum Fahrzeug findest Du unter folgendem YouTube-Link:
https://youtu.be/ShOJvhNqJKs
Details:
- 57'900 km
- 1. Inv. 08.04.1948
- Veteranen-MFK 28.09.2015
- 2'486 ccm R6-Motor
- 71 PS
- Typenschein X
- Stammnummer 106.170.332
- Chassis 520 65
- Leergewicht 1’500 kg
- Zuladung 500 kg
Modellgeschichte:
Produziert von der Daimler Company Limited, stellt der DB18 eine Verbindung von Eleganz, Handwerkskunst und technischer Innovation dar, die den britischen Luxuswagenmarkt in der Mitte des 20. Jahrhunderts prägte.
Die Daimler Company Limited, gegründet 1896, ist die älteste britische Automobilmarke. In den frühen 1930er Jahren war Daimler für seine luxuriösen und oft königlichen Kunden vorbehaltenen Fahrzeuge bekannt. Der Daimler DB18, auch bekannt als Consort, wurde erstmals 1939 vorgestellt und war eine Weiterentwicklung des Daimler New Fifteen.
Die Produktion des DB18 begann kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, wurde aber aufgrund des Krieges bald unterbrochen. Während des Krieges stellte Daimler die Produktion auf Militärfahrzeuge um, darunter auch gepanzerte Fahrzeuge. Nach dem Krieg, 1945, nahm Daimler die Produktion des DB18 wieder auf, um den wachsenden Bedarf an Luxusautos zu decken.
Der Daimler DB18 wurde von einem 2,5-Liter-Reihensechszylindermotor angetrieben, der eine Leistung von etwa 70 PS erbrachte. Dieser Motor war mit einem Wilson-Vorwählgetriebe gekoppelt, das eine einfachere Gangwahl und ein sanfteres Fahrerlebnis ermöglichte. Das Fahrzeug hatte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 120 km/h, was für die damalige Zeit respektabel war.
Das Chassis des DB18 war robust und wurde oft für verschiedene Karosserievarianten genutzt. Die Standard-Saloon-Variante war für ihre elegante Linienführung und geräumigen Innenraum bekannt. Darüber hinaus gab es Spezialversionen wie die Drophead Coupé und die Limousine, die bei Karosseriebauern wie Barker und Hooper gefertigt wurden.
Das Design des Daimler DB18 Saloon war klassisch britisch, mit einem hohen Mass an Raffinesse und Eleganz. Die Karosserie war stromlinienförmig und hatte weiche, fliessende Linien, die dem Fahrzeug ein distinguiertes Aussehen verliehen. Die Frontpartie war durch den traditionellen Daimler-Kühlergrill und die freistehenden Scheinwerfer geprägt.
Im Innenraum bot der DB18 luxuriöse Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Echtholzverkleidungen und Ledersitze waren Standard, was den Komfort und die Anmutung des Fahrzeugs unterstrich. Die grosszügige Innenraumausstattung machte den DB18 zu einem beliebten Fahrzeug für wohlhabende Kunden, einschliesslich des britischen Königshauses.
Nach dem Krieg war der Daimler DB18 Saloon ein wichtiger Bestandteil der britischen Automobilindustrie. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen der Nachkriegszeit konnte Daimler mit dem DB18 seinen Ruf als Hersteller von Luxusfahrzeugen festigen. Der DB18 war nicht nur in Grossbritannien, sondern auch international erfolgreich und wurde in viele Länder exportiert.
Der Daimler DB18 fand breite Anerkennung und wurde von verschiedenen Persönlichkeiten und Institutionen genutzt. Mitglieder des britischen Königshauses und hohe Regierungsbeamte fuhren den DB18, was seinen Status als Fahrzeug der Elite festigte. Auch in diplomatischen Kreisen war der DB18 geschätzt, da er sowohl Komfort als auch Prestige bot.
Die Produktion des Daimler DB18 Saloon endete 1953, als modernere Modelle wie der Daimler Conquest und der Daimler Regency auf den Markt kamen. Trotz des Produktionsendes blieb der DB18 ein Symbol für britischen Luxus und Ingenieurskunst.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
w w w . l u c i a n o s - c l a s s i c s . c h
****************************************************************************************************************************************
Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers.
/>****************************************************************************************************************************************

Dieses Inserat 4281663 wurde am 22.07.2024 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 359 mal besucht.

Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.

Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular

Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Anfrage
Chat
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
041 516 48 43
Anfrage
Chat