Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.
Geschichte:
Angefangen mit der Konstruktion von Formel 1 Rennwagen hat die Autobauschmiede De Tomaso Mitte der 60er Jahre mit dem Bau von Strassensportwagen gestartet. De Tomaso hat sich auf die Fertigung und Montage von Ford V8 Motoren geeinigt, woraus auch eine enge Verbindung mit dem amerikanischen Ford Konzern entstanden ist. Mit dem Pantera wollte De Tomaso auch grösserer Stückzahlen bauen, was durch die Oelkrise jedoch jäh gestoppt wurde. Somit sind auch vom stärksten aller Pantera, dem GTS, nur 400 Exemplare entstanden.
Dieses Exemplar wurde 1975 produziert und im August 1976 erstmals in Luzern immatrikuliert. Die gesamte Haltergeschichte sowie die Pflegenachweise sind vorhanden. Zwischen 2003 und 2006 wurde der Pantera einem intensiven Refit unterzogen und unter anderem neu lackiert. Seither wurden weniger als 10’000km gefahren.
Karosserie und Lack:
Die ausserordentlich gute Pflege sieht man dem Fahrzeug an. Die gesamte Struktur ist unberührt, ohne jegliche Korrosion oder sonstigen Verletzungen. Der Lack hat Neuwagenqualität, einzig an der Frontlippe hat ein Steinschlag die Kante verletzt.
Interieur:
Das originale Leder wurde bestens gepflegt und konserviert, ohne es jemals zu restaurieren oder zu erneuern. Die Teppichlandschaft im Fahrgastraum ist neu, wie auch unter der Front- und Heckhaube.
Motor und Mechanik:
Die gesamte Technik wurde für die Vorbereitungen zur Veteranenprüfung im Herbst 2022 überholt und die Vergaser für die Komplettrevision vorbereitet.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk hat sehr gute Prüfstandwerte, was auch für die Bremsen gilt. Die optionalen Felgen (7.5 Zoll vorne, 10 Zoll hinten) wurden zur Schonung der originalen Magnesium Räder 2006 montiert. Die Originalräder sind in gutem Zustand aber mit alten Reifen vorhanden.
Fahrerlebnis:
Der Pantera ist ein ausgesprochen ausgewogener Mittelmotor-Sportwagen, der insbesondere mit seinem schier unendlichen Drehmoment und seiner Spurtreue brilliert. Die Bremsen tun das, was Bremsen in den 70er Jahren getan haben – kraftvoller Tritt aufs Pedal und gute Tuchfühlung mit dem Fusssensor zur Verhinderung blockierter Vorderreifen.
Empfehlung:
Italienische Sportwagen – mit Ausnahme von Ferrari – wurden in den vergangenen Jahrzehnten eher etwas vernachlässigt. Seit 2018 hat sich das geändert und die italienischen Exoten werden je länger je mehr beachtet. Auch der De Tomaso Pantera GTS ist nicht nur ein aufregendes Auto, er gehört auch zu den sicheren Anlagen im Oldtimermarkt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
History:
Starting with the construction of Formula 1 racing cars, the car manufacturer De Tomaso began building road sports cars in the mid-1960s. De Tomaso agreed to manufacture and assemble Ford V8 engines, which also resulted in a close relationship with the American Ford Group. With the Pantera, De Tomaso also wanted to build larger numbers, but this was abruptly stopped by the oil crisis. Therefore only 400 examples of the most powerful Pantera, the GTS, were built. This example was produced in 1975 and registered for the first time in Lucerne in August 1976. The entire owner history as well as the maintenance records are available. Between 2003 and 2006, the Pantera underwent an intensive refit, including repainting. Since then less than 10'000km have been driven.
Body and paintwork:
The exceptionally good care of the vehicle is obvious. The entire structure is untouched, without any corrosion or other damage. The paintwork is of new car quality, the only damage being a stone chip to the edge of the front lip.
Interior:
The original leather has been well cared for and preserved without ever being restored or renewed. The carpeting in the passenger compartment is new, as is that under the front and rear bonnets.
Engine and mechanics :
All the mechanics have been overhauled in preparation for the veteran's inspection in autumn 2022 and the carburettors have been prepared for a complete overhaul.
Chassis:
The chassis has very good test stand values, which also applies to the brakes. The optional rims (7.5 inch front, 10 inch rear) were fitted to preserve the original magnesium wheels in 2006. The original wheels are in good condition but have old tyres.
Driving experience:
The Pantera is a decidedly well-balanced mid-engined sports car that excels in particular with its sheer torque and directional stability. The brakes do what brakes did in the 70s - powerful stomp on the pedal and good touch with the foot sensor to prevent locked front tyres.
Recommendation:
Italian sports cars - with the exception of Ferrari - have been somewhat neglected in recent decades. Since 2018, this has changed and the Italian exotics are getting more and more attention. The De Tomaso Pantera GTS is not only an exciting car, it is also one of the safe investments in the classic car market.
Dieses Inserat 4530772 wurde am 12.03.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 9 mal besucht.
Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.
Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular
Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.