0Favoriten

Cookies-Einstellung

Um unsere Webseite optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien. Neben den technisch notwendigen Cookies setzen wir auch Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren, erweiterte Funktionen bereitzustellen sowie für Targeting- und Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Datenschutzbestimmungen

VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung
15
VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung - 2
VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung - 3
VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung - 4
VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung - 5
VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung - 6
VW Golf 1900 TDI GT, Diesel, Occasion / Gebraucht, Handschaltung - 7

VWGolf 1900 TDI GT

Schöner Golf GTD | tolles Fahrzeug | anschauen lohnt

CHF13'900
hoffmann automobile ag
061 516 64 77
061 516 64 77
Anfrage
03.1994
44'700 Km
Vorderradantrieb
90 Ps, 1'895 cm³
Handschaltung, 5 Gänge
Diesel
rot anthracite
3 5
Limousine
Occasion / Gebraucht
1'175 Kg
1'655 Kg
1'200 Kg
Ja
CHF 28'150
CHF 13'900

Jetzt Kredit berechnen

Jetzt Versicherung berechnen
Energiedaten
euro-1
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Beschreibung

Der Volkswagen Golf III (interne Typbezeichnung: 1H) ist ein Fahrzeugtyp der Kompaktklasse des Automobilherstellers Volkswagen, das zwischen Herbst 1991 und Ende 1997 (Variant Herbst 1993 bis Anfang 1999, Cabrio Herbst 1993 bis Mitte 2002) produziert wurde. Er ist die dritte Generation der Golf-Reihe. Insgesamt wurden 4.805.900 Exemplare gebaut.
Der Golf III löste nach fast neun Produktionsjahren seinen Vorgänger Golf II ab, basiert aber in wesentlichen Teilen noch auf dessen Konstruktion, etwa bei den Motorblöcken, der Fahrzeugelektrik und den Ausstattungsvarianten. Auch das Package blieb im Wesentlichen gleich; Länge, Breite und Radstand weichen nur wenig voneinander ab. Allerdings wurde die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger stark abgerundet, die Linienführung stammt von Gert Volker Hildebrand,[1] und das Fahrzeug war erheblich schwerer.
Die wesentlichen Fortschritte gegenüber seinem Vorgänger betreffen insbesondere die passive Sicherheit mit verbessertem Crashverhalten durch verstärkte Fahrgastzelle und Türen. Außerdem waren mit dem Golf III in dieser Modellreihe erstmals Airbags verfügbar. Ebenso wurden mehr wiederverwertbare Materialien verwendet sowie vorgefertigte Modulgruppen eingesetzt, um die Fahrzeugmontage zu beschleunigen. Das Motorenangebot wurde durch die starken und sparsamen TDI-Dieselmotoren sowie die VR6-Ottomotoren erweitert, womit im Golf III erstmals Sechszylindermotoren in einem Kompaktwagen verfügbar waren. Auch eine Kleinserie mit Elektroantrieb wurde als Golf CityStromer speziell für Energieversorger gefertigt.
Außer in den Karosserievarianten seines Vorgängers – der drei- und fünftürigen Schräghecklimousine – war der Golf III ab Mitte 1993 unter der Modellbezeichnung Variant erstmals auch als Kombinationskraftwagen erhältlich. Ebenso diente er als Basis für das ab Sommer 1993 verfügbare zweite VW Golf Cabriolet, das vorher noch auf dem ersten Golf basiert hatte. Auch eine Stufenhecklimousine wurde wieder angeboten, diese hieß in Nordamerika weiterhin VW Jetta, in Europa jedoch VW Vento. Während der Bauzeit wurden immer wieder befristet Sondermodelle angeboten.
Der Golf III schrieb die Erfolgsgeschichte der Golf-Reihe fort. Die Gestaltung seiner Fahrzeugfront mit den mandelförmigen Scheinwerfern ist eines der wesentlichen Erkennungsmerkmale dieser Generation. Zudem markiert er den Übergang von eher einfacher zu durchweg gehobenerer Fahrzeugausstattung in der Kompaktklasse. Zu den Kritikpunkten am Golf III gehören nachlässige Verarbeitung (so genannter „Lopez-Effekt“) sowie punktuelle Neigung zu Korrosion, insbesondere in den ersten Baujahren und speziell im Vergleich zu seinem Vorgänger.
Die Schrägheckvariante des Golf III wurde im Herbst 1997 und damit nach relativ kurzer Bauzeit durch seinen Nachfolger, den Golf IV, ersetzt. Der Variant wurde noch bis zum Frühjahr 1999 produziert. Das Cabriolet wurde Mitte 1998 überarbeitet und optisch an den Golf IV angepasst. Seine Produktion lief erst Anfang 2002 aus.
Am 31. Dezember 2008 waren in Deutschland noch 1.137.614 Wagen dieses Typs zugelassen.

Serienmässige Ausstattung
5-Gang-Getriebe
Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar
Beleuchtetes und abschliessbares Handschuhfach
Digital Uhr
Drehzahlmesser
Elektrische Fensterheber vorne
Frontspoiler
Getönte Scheiben
Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit
Heckspoiler
Höhenverstellbare Gurten vorne
Innenlicht-Abschaltverzögerung
Jacquard-Satin-Ausstattung
Klima: Pollenfilter (Staubfilter)
Kontakte für Innenraumbeleuchtung an allen Türen
Kotflügelverbreiterung
Lackierung: Sonderlackierung
Laderaumabdeckung
Lenkrad: Lenkrad höhenverstellbar
Leseleuchten vorne
Licht: Nebelschlussleuchte
Radiovorbereitung, Antenne, Entstörung und 4 LS
Scheibenwischer vorne mit Intervall
Seitenschutz-Zierleisten
Servolenkung
Sitze: Fahrersitz höhenverstellbar
Sitze: Rücksitzlehne geteilt abklappbar
Sportlenkrad
Sportsitze vorne
Tageskilometerzähler
Wassertemperaturanzeige
Zentralverriegelung
Zweiklanghorn
5-Gang-Getriebe
Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar
Beleuchtetes und abschliessbares Handschuhfach
Digital Uhr
Drehzahlmesser
Elektrische Fensterheber vorne
Frontspoiler
Getönte Scheiben
Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit
Heckspoiler
Höhenverstellbare Gurten vorne
Innenlicht-Abschaltverzögerung
Jacquard-Satin-Ausstattung
Klima: Pollenfilter (Staubfilter)
Kontakte für Innenraumbeleuchtung an allen Türen
Kotflügelverbreiterung
Lackierung: Sonderlackierung
Laderaumabdeckung
Lenkrad: Lenkrad höhenverstellbar
Leseleuchten vorne
Licht: Nebelschlussleuchte
Radiovorbereitung, Antenne, Entstörung und 4 LS
Scheibenwischer vorne mit Intervall
Seitenschutz-Zierleisten
Servolenkung
Sitze: Fahrersitz höhenverstellbar
Sitze: Rücksitzlehne geteilt abklappbar
Sportlenkrad
Sportsitze vorne
Tageskilometerzähler
Wassertemperaturanzeige
Zentralverriegelung
Zweiklanghorn
Hinweis

Die effektive Ausstattung kann von der inserierten Ausstattung abweichen.

Dieses Inserat 4533784 wurde am 13.03.2025 aufgegeben oder aktualisiert und wurde 25 mal besucht.

Für die Richtigkeit der über die autolina.ch verbreiteten Informationen wird keine Gewähr geleistet.

Inserate-Check: Melden Sie uns irreführende oder unseriöse Inserate mit diesem Formular

Kontakt
hoffmann automobile ag
Alle Autos dieses Anbieters
061 516 64 77
061 516 64 77
Anfrage
hoffmann automobile ag
061 516 64 77
061 516 64 77
Anfrage
Probefahrt vereinbaren

Der Händler meldet sich innerhalb von 24 Stunden während den Geschäftszeiten bei dir, um deinen Wunsch-Termin zu bestätigen.

Probefahrt anfragen
Kontakt
hoffmann automobile ag
Alle Autos dieses Anbieters
061 516 64 77
061 516 64 77
Anfrage