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Geschichte:
Der König der Autobahn, so wurde der V8 BMW Typ 502 in den 50er Jahren genannt. Mit diesem Automobil baute BMW erstmals einen V8 Motor, der zum ersten Gross-Serien Aluminiummotor der Welt gehörte. Nach Überwindung der finanziellen Schwierigkeiten konnte auf dem Genfer Salon im März 1954 das neue BMW-Modell erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden: Der BMW 502. Es war der erste deutsche Achtzylinderwagen nach dem Krieg, wobei der Motor selbst das erste serienmäßig in größeren Stückzahlen aus Aluminiumguß gefertigte Achtzylinderaggregat der Welt war. Karosserie, Rahmen und Getriebe wurden vom Sechszylinder-Modell 501 ohne Veränderungen übernommen. Somit hatte der 502 auch ein vom Motorblock getrenntes Getriebe, wodurch die Laufruhe des seidenweichen V8-Motors, die keinen Vergleich mit der von amerikanischen Achtzylindermotoren zu scheuen brauchte, nochmals verbessert werden konnte. Dieser «Barockengel» ist eines der wenigen in der Schweiz ausgelieferten Fahrzeuge, das 1957 erstmals in Verkehr gesetzt wurde. Und es ist das einzige uns bekannte Exemplar mit dem grossen Werks-Faltdach.1994 wurde die stolze Limousine von seinem heutigen Besitzer übernommen und in mehreren Etappen bis zum heutigen Zustand aufwendig restauriert und fortlaufend in die gesamte Mechanik revidiert. Für die letzte MFK-Veteranenprüfung wurde eine grosse Inspektion gemacht und seither 300km gefahren.
Karosserie und Lack:
Die Originalfarbe ist auch nach vielen Jahren seit der Restauration in einer hervorragenden Qualität und benötigt weder eine Reparatur noch Nachbesserungen. Das unfallfreie Fahrzeug ist unversehrt, die Karosserie, Spaltmasse und Beschläge sind einwandfrei.
Interieur:
Das edle Stoffinterieur zeigt sich neuwertig. Einzig die Schaumunterlagen sind etwas nachgiebiger und zeigen ihr Alter. Das Holz von Armaturenbrett und Verkleidungen ist nach wie vor in bestem Restaurations-Zustand. Der damals erneuerte Dachhimmel mit dem begehrten Faltdach ist neuwertig und in einwandfreier Funktion.
Motor und Mechanik:
Die gesamte Mechanik ist in einem sehr guten Zustand, frisch überholt (CHF 4'000 für die letzte MFK) und benötigt lediglich eine frische Inspektion, was bei Kauf des Fahrzeuges gemacht wird.
Fahrwerk:
Chassis, Fahrwerk und Bremsen wurden für die MFK aufgearbeitet und haben den Prüfstand Test bestanden. Der Unterboden ist in einem sehr schönen Zustand und weist lediglich 2 ältere und professionell ausgeführte Schweissreparaturen auf.
Fahrerlebnis:
Der König der Autobahn trägt diesen Titel zurecht. Der 502 fährt sich seidenweich und liebt schnelle Strassen genauso wie die Autobahn. Mit den erlaubten 6 Passagieren voll besetzt wird er mit seinem etwas mehr als 100PS bestimmt härter arbeiten müssen als ein aktueller V8, dafür bringt er Fahrer und Passagiere entspannt ans Ziel.
Empfehlung:
Ein Barockengel ist nicht mehr oft zu finden, da die Restaurationsarbeiten eines solchen Autos den Wert meist übersteigen. V8 Modelle sind selten geworden, Exemplare mit dem originalen Faltdach kaum mehr auffindbar. Dieses Exemplar besticht durch seine hervorragende Restauration und Pflege der vergangenen 30 Jahre durch seinen Besitzer, der selbst mit Fahrzeugen zu tun hat. Die Tatsache eine Schweizer Erstauslieferung zu haben ist ein weiteres Argument um diesem Exemplar einen Sammlerstatus zu attestieren.
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History:
The V8 BMW Type 502 was called the king of the motorway in the 1950s. With this car, BMW built a V8 engine for the first time, which was one of the first large series aluminium engines in the world. After overcoming the financial difficulties, the new BMW model was presented to the public for the first time at the Geneva Motor Show in March 1954: The BMW 502. It was the first German eight-cylinder car after the war, with the engine itself being the world's first mass-produced eight-cylinder unit made of cast aluminium. The body, frame and transmission were taken over from the six-cylinder model 501 without any changes. This meant that the 502 also had a gearbox that was separate from the engine block, which further improved the smooth running of the silky-smooth V8 engine, which did not need to fear comparison with that of American eight-cylinder engines. This ‘Baroque Angel’ is one of the few vehicles delivered in Switzerland that was first put on the road in 1957. And it is the only example known to us with the large factory folding roof. In 1994, the proud saloon was taken over by its current owner and extensively restored in several stages to its current condition, with the entire mechanical system being continuously overhauled. A major inspection was carried out for the last MFK veteran's inspection and it has been driven 300 kilometres since then.
Bodywork and paintwork:
The original paintwork is still in excellent condition even after many years since the restoration and requires neither repair nor touch-up. The accident-free vehicle is undamaged, the bodywork, gaps and fittings are flawless.
Interior:
The fine fabric interior is as good as new. Only the foam underlays are a little more flexible and show their age. The wood of the dashboard and panelling is still in excellent restoration condition. The headlining with the coveted folding roof, which was replaced at the time, is as good as new and in perfect working order.
Engine and mechanics:
The entire mechanics are in very good condition, freshly overhauled (CHF 4,000 for the last MOT) and only require a fresh inspection, which will be carried out when the vehicle is purchased.
Chassis:
Chassis, suspension and brakes have been reconditioned for the Swiss MFK (MOT; TüV) and have passed the test bench test. The underbody is in very good condition and has only 2 older and professionally carried out welding repairs.
Driving experience:
The king of the motorway rightly bears this title. The 502 is silky smooth and loves fast roads just as much as the motorway. With the permitted 6 passengers, it will certainly have to work harder than a current V8 with its slightly more than 100 hp, but it will take the driver and passengers to their destination in a relaxed manner.
Recommendation:
A Baroque Angel is no longer to be found very often, as the restoration work on such a car usually exceeds its value. V8 models have become rare, and examples with the original folding roof are almost impossible to find. This example impresses with its outstanding restoration and care over the past 30 years by its owner, who is himself involved with vehicles. The fact that it is a Swiss first delivery is a further argument in favour of attesting collector's status to this example.
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