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FERRARI 308 GTB, Petrol, Classic, Manual
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FERRARI308 GTB

Exzellent gepflegt und teilrestaurierter GTB aus Liebhaberhand

CHF99'500
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Inquiry
06.1979
99'980 Km
-
256 hp, 2'927 cm³
Manual, 5 Gears
Petrol
red black
2 2
Coupé
Classic
1'290 Kg
Yes, 08.2023
CHF 99'500

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Description

Geschichte:
Ferrari, der renommierteste Sportwagenbauer der Welt, entwickelte in Zusammenarbeit mit Sergio Pininfarina den würdigen Nachfolger der heute sehr hoch gehandelten 246 Dino GT/GTS. 1974 wurde der von Bertone entworfene Dino 308 GT auf den Markt gebracht, der, trotz des neuen und kräftigen V8 Motors, nicht so richtig als echter Dino Nachfolger anerkannt wurde. 1975 wurde dann der erfolgreiche 308 GTB eingeführt, der rund 10 Jahre lang gebaut wurde und, von Scaglietti produziert, auch ausserhalb Europas einen grossen Erfolg verzeichnete. Dieses Exemplar wurde am 22. Juni 1979 vom bekannten Ferrari Spezialisten Becker aus Düsseldorf ausgeliefert. Bis 1987 blieb der 308 beim Käufer und im August in die Schweiz verkauft und importiert. In den vergangenen 37 Jahren erhielt der 308 eine umfangreiche technische Revision und eine exzellente Pflege. Von 2010 bis 2013 belegen viele Dokumente und Rechnungen die umfangreichen Arbeiten, welche der aktuelle Besitzer in Auftrag gegeben hatte. Der 308 präsentiert sich in einem aussergewöhnlich schönen Pflegezustand, ist frisch Veteranen-geprüft und hat eine grosse Inspektion mit frischem Zahnriemen und Spannrolle hinter sich.
Karosserie und Lack:
Der Lack ist grösstenteils original und nur an wenigen Stellen nachlackiert. Die gesamte Substanz ist einwandfrei und unversehrt. Keine Schweissungen oder Reparaturen an der Substanz sind sichtbar. Die Türen öffnen und schliessen einwandfrei, Scharniere und Fittings haben Neuwagenqualität.
Interieur:
Das Interieur wurde komplett restauriert und die Sitze mit neuem Leder bezogen. Die bisherige Fahrleistung von 100’000km ist dem Auto weder aussen noch innen anzusehen.
Motor und Mechanik:
Die Mechanik wurde 2010 bis 2013 umfangreich revidiert. Sämtliche Beleg der Fachbetriebe, die diesen GTB in der Kur hatten, sind vorhanden. Seit der technischen Revision wurden nur 11’000km gefahren.
Fahrwerk:
Auch das Fahrwerk wurde anlässlich der Restaurationsarbeiten von Grund auf revidiert und alle Lager erneuert. Nebst den damals begehrten «Fagix» Leichtmetallrädern sind auch die Originalräder noch vorhanden.
Fahrerlebnis:
Der 308 GTB, insbesondere die kräftige Vergaservariante, ist ein Sportwagen der noch heute Gänsehaut verursacht. Von der rasanten Beschleunigung bis zu den kräftigen Bremsen bietet der 308 GTB ein erstaunlich gutes Handling und betört mit einer atemberaubenden Akustik.
Empfehlung:
Dem Ferrari 308 wird eine grosse Sammlerzukunft vorausgesagt. Die Entwicklung geht in eine ähnliche Richtung wie die der Dino Baureihe des 245 GT und 246 GTS. Ein gut dokumentiertes und gepflegtes Exemplar, das auch über das Original Serviceheft verfügt, ist ein Garant für eine solide Wertentwicklung. Allem voran jedoch macht es einfach Freude, diesen echten Heissblüter zu fahren.
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History :
Ferrari, the most renowned sports car manufacturer in the world, developed the worthy successor to the now highly prized 246 Dino GT/GTS in collaboration with Sergio Pininfarina. In 1974, the Dino 308 GT designed by Bertone was launched, which, despite the new and powerful V8 engine, was not really recognised as a true Dino successor.
In 1975, the successful 308 GTB was introduced, which was built for around 10 years and, produced by Scaglietti, was also a great success outside Europe.
This example was delivered on 22 June 1979 by the well-known Ferrari specialist Becker from Düsseldorf. The 308 remained with the buyer until 1987 and was sold and imported to Switzerland in August.
Over the past 37 years, the 308 has undergone an extensive technical overhaul and excellent care. From 2010 to 2013, many documents and invoices document the extensive work commissioned by the current owner. The 308 presents itself in an exceptionally well-maintained condition, is freshly veteran-inspected and has undergone a major inspection with a fresh timing belt and tensioner pulley.
Bodywork and paintwork:
The paintwork is largely original and has only been repainted in a few places. The overall substance is flawless and undamaged. No welding or repairs to the substance are visible. The doors open and close perfectly, hinges and fittings are of new car quality.
Interior:
The interior has been completely restored and the seats covered with new leather. The car's mileage of 100,000 kilometres to date is not visible on the outside or inside.
Engine and mechanics:
The mechanics were extensively overhauled between 2010 and 2013. All receipts from the specialist workshops that have serviced this GTB are available. Only 11,000 kilometres have been driven since the technical overhaul.
Chassis:
The chassis was also completely overhauled during the restoration work and all bearings were replaced. In addition to the coveted "Fagix" alloy wheels of the time, the original wheels are still present.
Driving experience:
The 308 GTB, especially the powerful carburettor version, is a sports car that still gives you goose bumps today. From the rapid acceleration to the powerful brakes, the 308 GTB offers amazingly good handling and beguiles with its breathtaking acoustics.
Recommendation:
The Ferrari 308 is predicted to have a great future as a collector's car. Its development is going in a similar direction to that of the Dino series of the 245 GT and 246 GTS. A well-documented and well-maintained example, which also has the original service booklet, is a guarantee for a solid increase in value. Above all, however, it is simply a pleasure to drive this genuine hot hatchback.

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