The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.
Bist du bereit, mit einem Klassiker die Strassen zu erobern? Hier kommt unser Jeep Cherokee Limited 4.0, der wahre Abenteurer unter den SUVs und er ist eines der gesuchten, deutlich besser verarbeiteten Facelift-Modelle. Perfekt für alle, die gerne ein Stück Geschichte fahren – und das mit einer Prise Stil.
Dieser Jeep hat das Zeug dazu, dich durch jedes Terrain zu bringen. Ob in der Stadt oder auf dem Land – der 4.0-Liter-Reihensechser mit 180 PS sorgt dafür, dass du stets genug Power unter der Haube hast, um die Strassen zu dominieren. Mit dem zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzung fühlst du dich auch auf unbefestigten Wegen wie zu Hause.
Technisch ist der Cherokee top ausgestattet: Tempomat, Klimaautomatik, Leder-Sitze, elektrische Fensterheber – er bringt alles mit, was du für eine angenehme Fahrt brauchst. Selbstverständlich hat er auch eine Anhängerkupplung – für den Fall, dass dein nächstes Abenteuer mit einem Anhänger ansteht.
Optisch begeistert der Jeep mit seinem markanten Look und der Limited-Ausstattung, die ihn noch ein bisschen edler macht. Klar, er hat ein paar Jahre auf dem Buckel, aber genau das macht ihn so charmant – ein echter Charakterwagen, der noch etliche Kilometer vor sich hat: „Die Strasse ist das Ziel, und der Jeep ist der Weg.“
Der technische Zustand dieses XJ ist hervorragend und er kommt frisch ab Service. Die Verarbeitungsqualität der Facelift-Modelle ab 1997 ist merklich besser und die Fahrgeräusche haben durch eine bessere Dämmung abgenommen. Der Lack ist rundum schön und zeigt auf der Haube einen Anflug von Patina. Die dicken Räder sind eingetragen und den originalen Satz gibt es auch dazu. Passend zur Bereifung wurde der Wagen höhergelegt, ebenfalls eingetragen, und wenn das mal doch nicht ausreichen sollte, leistet die Quadratec Seilwinde mit knapp 5.5 Tonnen Kraft für die Lösung des Problems.
Die vorderen Sitze dürften neues Leder vertragen und ebenso der Deckel der Mittelkonsole, welcher als Halterung für ein Funkgerät missbraucht wurde. Der Rest des Innenraums befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand.
Bilder und mehr Daten findest Du unter:
www.lucianos-classics.ch
Ein Video zum Wagen gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=TmFnwZvKa1E&ab_channel=Luciano%27sClassics
Details:
- 185'392 km
- 1. Inv. 18.03.1998
- MFK 31.10.2024
- 3'960 ccm R6-Motor
- 180 PS
- Typenschein 1JA807
- Stammnummer 625.721.830
- Chassis 1J4FJB8SXWL194773
- Leergewicht 1’650 kg
- Zuladung 520 kg
- Anhängelast 3'250 kg
Modellgeschichte:
Die Entwürfe für den kompakten XJ Cherokee gehen auf das Jahr 1978 zurück, als ein Team aus Ingenieuren von American Motors (AMC) und Renault mehrere Skizzen anfertigte. Die frühen Skizzen des XJ Cherokee hatten einen europäischen Einfluss, und die meisten Styling-Elemente wurden von AMC-Ingenieuren unter der Leitung von Dick Teague, Vizepräsident für Design, entworfen.
Der Vizepräsident für Technik von American Motors, Roy Lunn, entwarf die so genannte „Quadra-Link“-Aufhängung, die Überschläge begrenzte. François Castaing von Renault entwickelte den Antriebsstrang mit einem viel kleineren Motor als bei Allradfahrzeugen üblich und reduzierte das Gewicht des neuen Modells. Das unkonventionelle Design verbesserte die Haltbarkeit und die Geländetauglichkeit des Cherokee XJ und überzeugte schliesslich die meisten Kritiker - selbst die Modelle mit den frühen, untermotorisierten GM-Motoren. Das Design und die Marktpositionierung des XJ, zusammen mit dem AMC Eagle, waren im Grunde genommen ein Vorbote für die Mode der Crossover-Nutzfahrzeuge.
500 Kilogramm leichter, zehn Zentimeter niedriger, 15 Zentimeter schmaler und 53 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger war der Cherokee XJ eine zwar kleinere, aber viel fortschrittlichere Version des Cherokee SJ. Und nicht nur der Kraftstoffverbrauch wurde deutlich verbessert, sondern auch Beweglichkeit, Bodenfreiheit sowie die Anfahr-, Abfahrts- und Überschlagswinkel. In Verbindung mit seinem kleineren Profil war der XJ sowohl im Gelände als auch auf der Strasse deutlich besser als sein Vorgänger.
Der für das Modelljahr 1984 eingeführte XJ Cherokee war der erste Jeep mit einem Leiterrahmen-Fahrgestell, das in eine einzige Monocoque-Einheit integriert war, anstatt der traditionellen separaten Karosserie auf einem Rahmen. Die Konstruktion war steif und robust, mit etwa 3’200 Schweissnähten aber dennoch wunderbar leicht. Uniframe ermöglichte eine hervorragende Leistung auch mit AMCs neuem 2.5-Liter-Vierzylinder-Motor.
Nach 13 Produktionsjahren erhielt der Cherokee 1997 ein aktualisiertes Aussen- und Innendesign. Sowohl die zwei- als auch die viertürige Karosserie blieben in Produktion und erhielten eine Heckklappe aus Stahl statt aus GFK, neu gestaltete Rückleuchten, zusätzliche Kunststoffleisten entlang der Türen sowie eine neue Front, die ein aerodynamischeres Design aufwies. Der Innenraum wurde ebenfalls modernisiert.
Ein steiferer Karosserierahmen führte zu Verbesserungen bei den Geräusch-, Vibrations- und Härtemessungen (NVH) und neue Türdichtungen sorgten für reduzierte Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.
Das Design des Cherokee XJ wurde als eines der grossartigsten aller Zeiten bezeichnet. Popular Mechanics listete den XJ als eines der 25 grossartigsten kastenförmigen Autos überhaupt auf.
Die XJ-Produktion endete im Juni 2001 und der Teil des Montagewerks Toledo South, der für seine Produktion vorgesehen war, wurde abgerissen.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
w w w . l u c i a n o s - c l a s s i c s . c h
****************************************************************************************************************************************
Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers. Unsere Oldtimer-Werkstatt bietet zudem alle Arbeiten von der Wartung bis zur kompletten Restauration an - professionell, kundennah und kompetent.
****************************************************************************************************************************************
This advertisement 4547014 was created or updated on 24.03.2025 and has been viewed 80 times.
autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.
Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form
The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.