0Favoris

Paramétrage des cookies

Afin de concevoir notre site Web de manière optimale, nous utilisons des cookies et d'autres technologies. Outre les cookies techniquement nécessaires, nous utilisons également des cookies pour analyser l'utilisation de notre site Web, fournir des fonctions étendues et à des fins de ciblage et de marketing. De plus amples informations peuvent être trouvées dans nos règles de protection des données. Politique de confidentialité

FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle
20
FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 2
FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 3
FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 4
FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 5
FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 6
FERRARI 365 GTC/4, Essence, Voiture de collection, Manuelle - 7

FERRARI365 GTC/4

Schweizer Erstauslieferung mit langer Familiengeschichte

CHF265'000
Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Inquiry
05.1972
103'861 Km
-
340 CH, 4'390 cm³
Manuelle, 5 Engrenages
Essence
rouge black
2 -
Coupé
Voiture de collection
1'730 Kg
Oui, 01.2024
CHF 265'000

Calculer un crédit maintenant

Calculer l'assurance maintenant
Organiser un essai routier

Le garagiste vous contactera dans les 24 heures pendant les heures de bureau pour confirmer votre date préférée.

Demander un essai routier
La Description

Geschichte:
Der Daytona für die Familie wurde im März 1971 am Genfer Automobilsalon erstmals präsentiert. Rund 505 Exemplare wurden in knapp 2 Jahren von diesem 2+2 Sitzer gebaut. Lange Zeit unterschätzt, erfährt der GTC/4 seit einigen Jahren einen überdurchschnittlich hohen Wertanstieg, der die Preise auf über CHF 400‘000 ansteigen lässt – Tendenz steigend.
„The best sounding Ferrari ever made“ wird der GTC/4 gerne genannt. Sein 340PS starker 4.4 Liter V12 Motor ist nicht nur bärenstark und eine Augenweide, er treibt das schöne Coupé auch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 260km/h. Die Karosserie wurde von Pininfarina gebaut und im Stammwerk von Ferrari in Maranello fertiggestellt. Der 2+2 gilt unter Ferrari Kennern als der Best-zu-fahrende klassische V12 Ferrari, der je gebaut wurde. Dieses Exemplar ist im Mai 1972 erstmals in der Schweiz ausgeliefert worden und gehörte zu einer namhaften Ostschweizer Automobilsammlung, wo der 365 GTC/4 vor 25 Jahren in der Familie den Besitzer wechselte. Das unrestaurierte Exemplar erfuhr in den vergangenen Jahren einen umfangreichen Refit, bei welchem der Motor, der Lack und das Interieur professionell überarbeitet, revidiert und restauriert wurden.
Karosserie und Lack:
Die Lackierung zeigt sich nach einer professionellen und mehrschichtigen Aufbereitung in Neuzustand. Die saubere Karosserie zeigt sich mit perfekten Spaltmassen und hat lediglich zwei kleine Druckstellen, die selbstverständlich noch korrigiert werden.
Da dieser Ferrari nie im sportlichen Einsatz war, ist auch der gesamte Unterboden und das Fahrwerk unversehrt und vollständig frei von Verletzungen.
Interieur:
Die restaurierten Ledersitze tragen den berühmten Connolly-Duft und sind neuwertig aufbereitet. Das Leder hat keine Verletzungen, wie auch die Verkleidungen, Konsolen und Armaturentafel. Alles präsentiert sich in äusserst gepflegtem Zustand.
Die Fensterhebermotoren leisten noch rund 70% und schliessen sauber. Sämtliche Bedienfunktionen sind intakt, das hochwertige Becker Radio-Gerät ist neuwertig.
Motor und Mechanik:
Die Technik wurde für über CHF 60'000 general-überholt, der Motor bei Ferrari im 2022 komplett revidiert. Das Startverhalten, die Warmlaufeigenschaften und die Abgaswerte erfüllen die Erwartungen eines 12-Zylinders von Ferrari. Das Getriebe und die Hinterachse funktionieren geräuschfrei, die Schaltung ist präzise.
Fahrwerk:
Fahrwerk und Bremsen wurden überarbeitet und anlässlich der letzten Veteranenprüfung im Mai 2022 auf dem Prüfstand getestet. Die originalen Cromodora Leichtmetallfelgen sind neu restauriert und lackiert. Eine Bremsen-Inspektion wird bei Kauf frisch gemacht.
Fahrerlebnis:
Ein Gran Turismo par excellence. Der 365 GTC/4 eignet sich für das Flanieren in der Stadt genauso wie für grosse Fahrten an die schönsten Orte dieser Welt. Dieser Ferrari gehört zu den komfortablesten Sportcoupés seiner Zeit und besticht durch seine luxuriöse Innenausstattung wie auch durch seinen kraftvollen 4.4 Liter V12 Motor mit 340PS.
Empfehlung:
Der Ferrari 365 GTC/4 wurde bis vor rund 10 Jahren wenig beachtet, da er in Ferraristi-Kreisen zu wenig Sportlichkeit ausstrahlte und keine Chromstosstangen mehr das Ende der schönen Karosserie schmückten. Der nur 505mal produzierte 2+2 Ferrari gelangte mit der Begehrlichkeit nach wertvollen Sammlerfahrzeugen in den vergangenen Jahren zu viel mehr Ruhm, weshalb für den Erhalt des 365 GTC auch wieder viel Wert gelegt wird. Mit diesem Exemplar erhält der Käufer nicht nur einen zuverlässigen, klassischen Ferrari, sondern gleichzeitig ein sammelwertes Fahrzeug, das seine Vergangenheit in einer sehr gepflegten und professionellen Umgebung verbringen durfte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
History:
The Daytona for the family was first presented at the Geneva Motor Show in March 1971. Around 505 examples of this 2+2 seater were built in just under 2 years. Underestimated for a long time, the GTC/4 has been experiencing an above-average increase in value for some years now, pushing prices up to over CHF 400,000 - and rising. The GTC/4 is often called "the best sounding Ferrari ever made". Its 340 hp 4.4 litre V12 engine is not only powerful and a feast for the eyes, it also propels the beautiful coupé to a top speed of 260 km/h. The bodywork was designed by Pinininto. The body was built by Pininfarina and finished at Ferrari's headquarters in Maranello. The 2+2 is considered by Ferrari connoisseurs to be the best-to-drive classic V12 Ferrari ever built.
This example was first delivered in Switzerland in May 1972 and belonged to a prestigious car collection in Eastern Switzerland, where the 365 GTC/4 changed hands in the family 25 years ago. The unrestored example underwent an extensive refit in recent years, during which the engine, paintwork and interior were professionally overhauled, revised and restored.
Bodywork and paintwork:
The paintwork is in new condition after a professional and multi-layered preparation. The clean bodywork shows perfect gaps and has only two small pressure marks, which will of course be corrected. As this Ferrari has never been in sporting use, the entire underbody and chassis are also intact and completely free of injuries.
Interior:
The restored leather seats carry the famous Connolly scent and are refurbished to as new condition. The leather has no injuries, as do the panels, consoles and dashboard. Everything is presented in extremely well maintained condition. The power-window motors still operate at around 70% in speed and close cleanly. All operating functions are intact, the high-quality Becker radio is as good as new.
Engine and mechanics:
The technology was overhauled for over CHF 60'000, the engine was completely overhauled at Ferrari in 2022. The starting behaviour, the warm-up characteristics and the exhaust emission values meet the expectations of a 12-cylinder Ferrari. The gearbox and the rear axle work noiselessly, the gearstick is precise.
Chassis:
Chassis and brakes have been revised and tested on the test bench on the occasion of the last veteran inspection in May 2022. The original Cromodora alloy wheels are newly restored and painted. A brake inspection is freshly done at the time of purchase.
Driving experience:
A Gran Turismo par excellence. The 365 GTC/4 is just as suitable for strolling in the city as it is for long journeys to the most beautiful places in the world. This Ferrari is one of the most comfortable sports coupés of its time and impresses with its luxurious interior as well as its powerful 4.4 litre V12 engine with 340 hp.
Recommendation:
The Ferrari 365 GTC/4 was little noticed until about 10 years ago, as it did not radiate enough sportiness in Ferraristi circles and no chrome bumpers adorned the end of the beautiful body. The 2+2 Ferrari, which was only produced 505 times, achieved much more fame in recent years as a result of the desire for valuable collector's cars, which is why a great deal of importance is again being attached to the preservation of the 365 GTC. With this example, the buyer not only receives a reliable, classic Ferrari, but at the same time a collectible vehicle that was allowed to spend its past in a very well-kept and professional environment.

Cette annonce 4504216 a été abandonnée ou mise à jour le 18.02.2025 et a été visitée 51 fois.

Aucune garantie n'est assurée concernant la précision des informations diffusées via autolina.ch

Advertisements Check: Signaler des listes trompeuses ou douteuses avec ce Formulaire

Goodtimer.ch (Autofocus AG)
071 516 60 25
071 516 60 25
Inquiry
Organiser un essai routier

Le garagiste vous contactera dans les 24 heures pendant les heures de bureau pour confirmer votre date préférée.

Demander un essai routier