0Favoriti

Impostazione dei cookie

Per progettare in modo ottimale il nostro sito web, utilizziamo cookie e altre tecnologie. Oltre ai cookie tecnicamente necessari, utilizziamo anche cookie per analizzare l'utilizzo del nostro sito web, fornire funzioni estese e per scopi di targeting e marketing. Ulteriori informazioni possono essere trovate nelle nostre norme sulla protezione dei dati. Informativa sulla privacy

MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale
16
MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale - 2
MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale - 3
MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale - 4
MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale - 5
MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale - 6
MINI 1.3i, Benzina, Occasioni / Usate, Manuale - 7

MINI1.3i

Gerne gesehen und noch lieber gefahren: Der klassische Mini mit MPI Motor ist der letzte und zuverlässigste seiner Art.

CHF18'900
Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Inchiesta
Chat
06.1999
79'500 Km
Trazione anteriore
63 CV, 1'275 cm³
Manuale, 4 Ingranaggi
Benzina
rosso beige
3 4
Utilitarie
Occasioni / Usate
770 Kg
1'050 Kg
1MN401
Sì, 03.2024
CHF 16'100
CHF 18'900

Calcola il credito ora

Calcola ora l'assicurazione
Dati Energetici
combinato6.6 L/100 kmcentri abitati8.5 L/100 kmfuori città5.5 L/100 km
euro-2
164 g/Km
Organizza il giro di prova

Il rivenditore ti contatterà entro 24 ore durante l’orario di lavoro per confermare la tua data preferita.

Richiedi un test drive
Descrizione

Dieser klassische Mini der siebten Generation hat nichts von seinem Charme verloren. Er wird gerne gesehen und begeistert gleichermassen jung und alt – egal ob Autoliebhaber/-in oder nicht. Sitzt man erst mal drin, und dreht den Zündschlüssel wird er aber schnell sehr frech und verlangt unnachgiebig nach engen Kurven.
Dank seiner bescheidenen Grösse und des geringen Gewichts ist er sehr wendig und direkt zu lenken - und es macht einen Riesenspass, den Kleinwagen um die Ecke zu jagen. Der 1300er MPI-Motor läuft hervorragend und zieht die knapp 800 Kilo leichte Karosserie mühelos den Berg hoch. Der zentrierte Auspuff mit Doppelendrohr sorgt dabei für den richtigen Sound. Ist der Auspuffsound im Stau und vor der Ampel auf ein Minimum beschränkt, sorgt das moderne DAB-BT-Radio für die Lieblingsmusik.
Technisch wie rostmässig befindet sich der Mini in einem hervorragenden Zustand. Der originale Lack und die Chromteile weisen nur geringe Gebrauchsspuren auf und die Wartung wurde lückenlos durchgeführt. Der Innenraum befindet sich ebenfalls in einem sehr gepflegten Zustand und auch das anfällige Armaturenbrett sieht aus, als käme es direkt aus dem Showroom.
Der Mini kommt frisch ab Service und auf Wunsch auch frisch ab MFK. Die originale Abgasanlage ist vorhanden und es gibt noch einige Ersatzteile dazu. Sonderwünsche wie Felgen (z.B. Minilite, wie auf dem letzten Bild), Kotflügel, Folien und Lackierungen werden gerne erfüllt.
Mehr Daten und Bilder findest Du unter:
www.lucianos-classics.ch
Ein 4K-Video inklusive Sound zum Fahrzeug findest Du unter folgendem YouTube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=E1hOhhE6V1c&ab_channel=Luciano%27sClassics
Details:
- 79'500 km
- 1. Inv. 01.06.1999
- MFK 05.03.2024
- 1'275 ccm R4-Motor
- 63 PS
- Typenschein 1MN401
- Stammnummer 611.802.614
- Chassis SAX XNW AZR BD1 375 92
- Leergewicht 785 kg
- Zuladung 265 kg
Modellgeschichte:
1956 beherrschte die Suez-Krise durch den dadurch entstandenen Treibstoff-Engpass die Spritpreise. In Grossbritannien erhielten Autofahrer jeweils nur 40 Liter Benzin im Monat und sparsame Kleinwagen waren plötzlich sehr gefragt.
Diese Fahrzeug-Kategorie gab es bereits und die Kleinwagen wurden meist aus Deutschland nach Grossbritannien importiert. Für Leonard Lord, dem damaligen Chef der British Motor Corporation (BMC), war das alles andere als erfreulich. Darüber hinaus war er von der Optik der «Bubble Cars» regelrecht angewidert.
Um möglichst rasch an einen komplett neuen und vor allem britischen Kleinwagen zu kommen hat Lord Sir Alec Issigonis als Chefkonstrukteur angeworben, der bereits den Morris Minor entworfen und später zur Alvis Car and Engineering Company Ltd gewechselt hatte.
Issigonis traf sich anno 1957 regelmässig mit seinen Freunden in einem kleinen Restaurant, um Ideen auszutauschen. In diesem Lokal entstanden die ersten Entwürfe zum classic Mini auf Servietten. Diese Skizzen zeigten nichts Geringeres als die Zukunft aller Kleinwagen.
Ein quer eingebauter Motor und Frontantrieb waren keine Neuheit, aber die Verteilung aller Elemente war revolutionär. Der gesamte Antrieb nahm lediglich 60 Zentimeter in Anspruch. Erreicht wurde dies, indem der Motor quer über dem Getriebe und der Kühler in Fahrtrichtung daneben montiert wurde und die Ölwanne sowohl das Getriebe als auch den Motor schmierte. Damit dem Antrieb und den Insassen so viel Platz wie möglich zugute kommen konnte, wurde die vier Räder an den äussersten Ecken des Wagens positioniert. Diese wurden dank Herrn Alex Moulton, der auch durch die Hydrolastic- oder auch Whisky-Soda-Federung bekannt wurde, mittels Gummielementen gefedert. Die Innenmasse wurden ganz einfach definiert: Man hat vier Sessel zusammengestellt und vier Personen verschiedener Grössen darauf sitzen lassen. Die fünfte beteiligte Person hat die Höhe gemessen und den Umriss auf den Boden gemalt.
1959 rollten die ersten classic Mini mit den Modellbezeichnungen Austin Seven und Morris Mini Minor vom Band und vorgestellt wurde das Modell offiziell am 26. August 1959 bei der London Motor Show.
Der Mini wurde zur Ikone und über Jahrzehnte hinweg haben verschiedene Konzerne den Mini im Werk Longbridge bei Oxford produziert und immer weiter modifiziert. Die British Motor Corporation, später British Leyland und schlussendlich Rover, welche 1994 inklusive der Marken Mini, Land Rover und MG von BMW übernommen wurde. Optisch wurde nur wenig am Fahrzeug verändert, bis im Jahr 2000 der letzte classic Mini produziert wurde. Seit 1959 wurden über 5,3 Millionen MINI hergestellt.
- Bankfinanzierung möglich
- Besichtigung nur nach Terminvereinbarung
- Eintausch bei manchen Fahrzeugen möglich
Irrtum, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten, keine Haftung für Druck- und Schreibfehler
Weitere interessante Fahrzeuge, mehr Bilder, Videos und Modellgeschichten auf:
w w w . l u c i a n o s - c l a s s i c s . c h
****************************************************************************************************************************************
Wir sind immer auf der Suche nach gepflegten Old- und Youngtimern sowie Sammlerfahrzeugen aller Art und unsere Preise für Auftragsverkäufe sind unschlagbar. Eintauschfahrzeuge sind willkommen und gerne machen wir auch ein Angebot für den Barkauf Deines Klassikers. Unsere Oldtimer-Werkstatt bietet zudem alle Arbeiten von der Wartung bis zur kompletten Restauration an - professionell, kundennah und kompetent.
****************************************************************************************************************************************

Questo annuncio 4562452 è stato creato o aggiornato il 07.04.2025 ed è stato visitato 89 volte.

Non sono fornite garanzie circa l'accuratezza delle informazioni diffuse su Autolina.ch.

Verifica pubblicità: riporta elenchi ingannevoli o dubbi con questo Modulo

Luciano's Classics
041 516 48 43
041 516 48 43
Inchiesta
Chat
Organizza il giro di prova

Il rivenditore ti contatterà entro 24 ore durante l’orario di lavoro per confermare la tua data preferita.

Richiedi un test drive
041 516 48 43
Inchiesta
Chat