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Geschichte:
Im Jahre 1952 präsentierte Triumph mit dem TR1 das erste Fahrzeug der TR Reihe, womit für den britischen Sportwagenhersteller eine Erfolgsgeschichte startete. Es folgte gleich im Anschluss der TR2, ab 1955 wurde der 100PS leistende und knapp 900Kg leichte TR3 gebaut. Von 1961 bis 1965 folgte, immer noch mit dem 4-Zylinder Motor, der TR4. Der erste von einem Italiener (Giovanni Michelotti) entworfene Triumph. In dasselbe Fahrzeug wurde ein neu entwickelter 6-Zylinder Motor eingebaut, welcher im erfolgreichsten aller Triumph, dem TR6 eingebaut wurde. Der TR6 wurde 1968 vorgestellt und überraschte durch den Entwurf aus dem Hause Karmann. Der eigentliche Haus-Carrossier von VW setzte auch für den sportlichen Briten auf die neue kantige Formen-Sprache. Bis 1976 wurden 96'619 Exemplare des TR6 gebaut, welcher in Leistungsstufen von 98 PS bis 150 PS (PI Einspritzer) angeboten wurde. Dieses Exemplar wurde 1971 erstmals in den USA zugelassen. Für die USA galten strengere Vorschriften als für Europa, weshalb dort ausschliesslich pflegeleichte Vergasermotoren mit weniger Leistung ausgeliefert wurden. Die Motorleistung dieser Exportfahrzeuge variierte von 100 bis 125 PS. Gemäss Fahrzeugausweis wurde dieses Exportmodell mit der stärksten Motorvariante ausgeliefert. Der TR6 wurde von seinem Schweizer Vorbesitzer regelmässig gefahren und ständig gewartet. In all den Jahren wurde nicht in die Kosmetik und in die Gesamterscheinung des Sportroadsters investiert. Dem hat sich Goodtimer angenommen. Mit einem Aufwand von über 150 Stunden und Kosten von mehr als CHF 20'000 wurde im Winter 2024/25 diesem soliden und sehr ehrlichen Exemplar einen Refit geschenkt, das dem neuen Besitzer für viele Jahre erhalten bleiben wird.
Karosserie und Lack:
Die Lackierung wurde frisch aufbereitet und konserviert. Da und dort ist eine Lackausbesserung sichtbar, die jedoch nicht einmal als Patina bezeichnet werden kann. Die Karosserie ist unversehrt und in makellosem und von Spachtel befreiten Zustand. Das Verdeck und das Gestänge wurden komplett erneuert, und restauriert.
Interieur:
Die neuen, hochwertigen Echtledersitze, das schicke Holzlenkrad zum passenden Armaturenbrett und die frische Teppichlandschaft unterstreichen die gepflegte und wohnliche Gesamterscheinung.
Motor und Mechanik:
Der Motor hat ausgezeichnete Leistungswerte, die Vergaser sind frisch revidiert, womit das Auto mängelfrei die MFK-Prüfung besteht.
Fahrwerk:
Stossdämpfer und Bremsen wurden ebenfalls erneuert, was mit den neuen Speichenrädern und frischer Vredestein Sprint Classic Bereifung vervollständigt wurde.
Fahrerlebnis:
Eine einmalige Klangkulisse des Reihensechszylinders begleitet den Fahrer in diesem 2-Plätzer, der uneingeschränkten Fahrspass vermittelt. Die Federung erlaubt eine komfortable Fahrweise, was ihn auch Langstrecken-tauglich macht. Einmal im Leben muss ein solches Fahrzeug erlebt werden. Wer einen hat, gibt ihn erst nach sehr vielen Jahren wieder her.
Empfehlung:
Der Triumph TR6 gilt als einer der letzten echten britischen Sportroadster, was sich mittelfristig mit einer Wertsteigerung bemerkbar machen wird. Und dieser ist es wert.
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History: In 1952, Triumph presented the TR1, the first vehicle in the TR series, which marked the start of a success story for the British sports car manufacturer. This was immediately followed by the TR2, and from 1955 the 100hp TR3, which weighed just under 900kg, was built. The TR4 followed from 1961 to 1965, still with the 4-cylinder engine. The first Triumph designed by an Italian (Giovanni Michelotti). A newly developed 6-cylinder engine was installed in the same vehicle, which was installed in the most successful of all Triumphs, the TR6. The TR6 was presented in 1968 and surprised with its design from Karmann. VW's actual in-house coachbuilder also favoured the new angular design language for the sporty Brit. By 1976, 96,619 examples of the TR6 had been built, which was offered in power levels from 98 hp to 150 hp (PI injection). This model was first registered in the USA in 1971. Stricter regulations applied in the USA than in Europe, which is why only low-maintenance carburettor engines with less power were delivered there. The engine output of these export vehicles varied from 100 to 125 hp. According to the vehicle registration document, this export model was delivered with the most powerful engine variant. This TR6 was regularly driven and constantly maintained by its previous Swiss owner. In all these years, no investment was made in the cosmetics and overall appearance of the sports roadster. Goodtimer has taken care of this. With an effort of over 150 hours and costs of more than CHF 20,000, this solid and very honest specimen was given a refit in the winter of 2024/25, which will remain with the new owner for many years to come.
Bodywork and paintwork:
The paintwork has been freshly refurbished and preserved. A touch-up of the paintwork is visible here and there, but this cannot even be described as patina. The bodywork is undamaged and in immaculate condition, free of body filler. The soft top and the linkage have been completely renewed and restored.
Interior:
The new, high-quality genuine leather seats, the chic wooden steering wheel to match the dashboard and the fresh carpeting emphasise the well-kept and homely overall appearance.
Engine and mechanics:
The engine has excellent performance values and the carburettors have been freshly overhauled, meaning that the car passes the MFK test without any faults.
Chassis:
Shock absorbers and brakes were also renewed, which was completed with the new spoke wheels and fresh Vredestein Sprint Classic tires.
Driving experience:
A unique soundscape from the in-line six-cylinder engine accompanies the driver in this 2-seater, which provides unrestricted driving pleasure. The suspension allows a comfortable driving style, which also makes it suitable for long journeys. A vehicle like this must be experienced once in a lifetime. Anyone who has one will only give it back after many years.
Recommendation:
The Triumph TR6 is regarded as one of the last genuine British sports roadsters, which will increase in value in the medium term. And it is worth it.
Questo annuncio 4519707 è stato creato o aggiornato il 04.03.2025 ed è stato visitato 22 volte.
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