Im Herbst 1997 lernte die Öffentlichkeit das erste Vorführmodell der Mercedes A Klasse kennen. Dieses wurde vier Jahre später mit Facelift und längerem Radstand versehen. Gemäss dem Selbstanspruch des Herstellers vergrösserte sich 2004 mit der zweiten A-Baureihe die Spurweite. Ein Coupé mit drei Türen kam hinzu. Gleichzeitig wurde das Modell mit kurzem Radstand weggelassen. Zwar gibt es parallel zur zweiten A-Generation seit 2005 eine noch grössere B-Reihe, jedoch wurden die A-Modelle 2012 in dritter Generation weitergeführt. Diese neueste Version des Mercedes A Klasse ist um 18 cm flacher als die Vorgänger, breiter und mit Schrägheck konzipiert.
Die sportlichen Varianten des Mercedes A Klasse sind mit zahlreichen Ausstattungspaketen versehen. Dazu gehören DYNAMIC SELECT mit Controller Schalter zur Auswahl fünf verschiedener Fahrprogramme sowie connect me mit Pannenhilfe auf Knopfdruck, Verkehrsinfo und Hersteller-Apps. Die Edition Motorsport bringt die PS unter der markanten A-Haube auf volle Touren. Trotz aller Fahrdynamik und PS-Stärke bleibt die neue Mercedes A Klasse beim Kraftstoffverbrauch moderat, was auch geringere CO2-Emissionen bedeutet. Beispielhaft für den Innenraum-Komfort sind ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion, optionale Aussenspiegel mit Einparkstellung, Zwei-Zonen-THERMOTRONIC mit Ausnutzung der Restwärme des Motors, optionale Sitzheizung auf den Vordersitzen oder zwölffarbige Ambiente-Beleuchtung.
Zu den aktuellen Dieselvarianten des Mercedes A Klasse gehören der A 160 d, A 180 d, A 180 d BueEFFICIENCY, A 200 d mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie der A 200 d 4MATIC, A 220 d und A 220 d 4MATIC mit Sieben-Gang-DCT. Bei den Benzinern der Mercedes A Klasse sind der A 160, A 180, A 180 BlueEFFICIENCY, A 200, A 250 und A 250 Sport mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Ein Sieben-Gang-DCT-Getriebe haben der A 220 4MATIC, der A 250 4MATIC und der A 250 Sport 4MATIC. Der AMG-A-45-4MATIC hat das Sieben-Gang-Sportgetriebe AMG-SPEEDSHIFT DCT.