Mit Crashtest-Bestnoten, hervorragendem Windströmungsverhalten und in sieben Motorisierungsvarianten (drei als Diesel, vier als Benziner) präsentiert sich der Mercedes GLA seit Herbst 2013. Von Modellgeschichte kann man in so junger Bauzeit noch nicht reden. Doch trotzt dieser Kompakt-SUV bisher erfolgreich seiner Konkurrenz bei gleich kompakten Fremdmarken. Mit Frontantrieb sind der GLA 180, GLA 200 und GLA 180 CDI ausgestattet. Mercedes GLA Modell mit Allradantrieb ist der GLA 45 AMG. Insgesamt können 10 Kombinationen aus Motorisierung und Antriebsart konfiguriert werden. Einige Varianten fahren mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe inklusive Start-Stopp-Automatik, andere sind mit Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe ausgerüstet.
Auch hinsichtlich der Karosseriegestaltung und der Flexibilität des Laderaums spielt der Mercedes GLA mit praktischen Extras. Wie es sich für ein SUV gehört, ist er nach Bedarf Reisefahrzeug oder Transporter. Um den Laderaum zu vergrössern, kann die Rückenlehne aufgestellt und somit 60 l mehr Ladevolumen gewonnen werden. Auch mit vollen Händen lässt sich der Gepäckraum mit Hilfe der EASY-PACK Funktion leicht elektrisch öffnen und schliessen. Soll das Fahrzeug auch im Gelände kräftig punkten, kann der Mercedes GLA mit Komfortfahrwerk bestellt werden. Hierbei ist die Sitzposition erhöht, und auch schwieriges Gelände wird zur befahrbaren Reisestrecke.
Als Dieselfahrzeug wird der Mercedes GLA derzeit in den Varianten GLA 180 d, GLA 200 d, beide mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe, als GLA 200 d 4MATIC, GLA 220 d und GLA 220 d 4MATIC mit der Getriebeausführung Sieben-Gang-DCT hergestellt. Mit Sechs-Gang-Getriebe sind auch die Benziner GLA 180, GLA 200 und GLA 250 ausgerüstet. Der GLA 250 4MATIC mit 211 PS hat ein Sieben-Gang-DCT-Getriebe. Der absolut leistungsstärkste Mercedes GLA ist der AMG GLA 45 4MATIC mit 281 PS, vier Zylindern und dem AMG SPEEDSHIFT DCT, einem Sieben-Gang-Sportgetriebe.