0Favorites

Cookies Setting

In order to optimally design our website, we use cookies and other technologies. In addition to the technically necessary cookies, we also use cookies to analyze the use of our website, provide extended functions and for targeting and marketing purposes. Further information can be found in our data protection regulations. Privacy Policy

VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual
14
VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual - 2
VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual - 3
VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual - 4
VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual - 5
VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual - 6
VW Corrado 2900 VR6, Petrol, Second hand / Used, Manual - 7

VWCorrado 2900 VR6

CH-Fahrzeug | absolut genialer 6 Zylinder Corrado | ein Highlight | bitte um vorherige Terminabsprache

CHF34'900
Hoffmann Automobile AG
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
06.1994
97'341 Km
Front wheel drive
190 hp, 2'860 cm³
Manual
Petrol
silver gray
3 4
Coupé
Second hand / Used
1'220 Kg
1'600 Kg
1V6389
1'200 Kg
Yes
CHF 42'750
CHF 34'900

Calculate credit now

Calculate insurance now
Energy Data
euro-1
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Description

Im Mai 1981 begann VW unter dem Entwicklungsauftrag (EA) 494 mit den Arbeiten an einem Nachfolgemodell für den gerade eingeführten Scirocco II. Die technische Basis für den als Nachfolger des Scirocco geplanten Wagen bildete der VW Golf II, während der Scirocco II noch auf dem Golf I basierte.
Der Scirocco III (später Corrado genannt) sollte als technologischer Imageträger 1986 beziehungsweise im Modelljahr 1987 zu einem günstigeren Preis als der aktuelle Scirocco II in Serie gehen. Allerdings geriet der Wagen zu teuer für die direkte Nachfolge. Außerdem war die Motorenauswahl nicht mit der der Scirocco-Palette zu vergleichen. Diese Quadratur des Kreises wurde im Dezember 1984 durch die Formel: „Scirocco 3 plus Scirocco 2 Weiterlauf“ aufgelöst. Der Scirocco III bzw. Corrado sollte als Technologieträger und als hochwertiges Sportcoupé am Markt positioniert werden.
Geplant war ferner, neben dem neuen Modell den Scirocco II mindestens bis 1988 weiter zu produzieren und auf Basis der Polo-Plattform einen Nachfolger für das preisgünstige Sportcoupé zu finden. Da sich jedoch kein günstiges Coupé unterhalb des Corrado zur Marktreife entwickeln ließ, blieb der Scirocco vier Jahre länger als vorgesehen im Angebot. Mit der Höherpositionierung des Corrado zum Sportwagen und nach den bis September 1991 rückläufigen Absatzzahlen des Scirocco II wurde dessen Produktion im September 1992 eingestellt.
Ab März 1986 wurde der EA 494 in der Tradition der Namen von Winden bei VW (Passat, Scirocco usw.) unter dem Projektnamen „Taifun“ geführt. Da jedoch ein Taifun vor allem mit Zerstörung in Zusammenhang gebracht wird, entschied man sich zugunsten von „Corrado“ um. Die Bezeichnung Corrado stammt vom spanischen Wort correr (deutsch „laufen“).
Bei der Präsentation des Corrado im Oktober 1988 waren die Besonderheiten der Heckflügel, der beim europäischen Modell ab 120 km/h (75 km/h beim US-Modell) automatisch aus- und ab 20 km/h wieder einfährt (in ähnlicher Form wenige Monate später auch am Porsche 911 (Typ 964) zu finden), der den Auftrieb an der Hinterachse um bis zu 64 % reduzieren soll, sowie der G-Lader, mit dem als einziges Modell der Corrado G60 versehen war, und die für damalige Verhältnisse umfangreiche Serienausstattung: ABS, Servolenkung, höhenverstellbare Sportsitze, Nebelscheinwerfer, grüne Color-Wärmeschutzverglasung und (in Wagenfarbe lackierte) elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel.

This advertisement 4384393 was created or updated on 11.02.2025 and has been viewed 459 times.

autolina.ch does not accept liability for the accuracy or completeness of any information provided.

Advertisements Check: Report misleading or dubious listings using this Form

Contact
Hoffmann Automobile AG
View all this seller's cars
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
Hoffmann Automobile AG
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry
Arrange test drive

The dealer will contact you within 24 hours during business hours to confirm your preferred date.

Request a test drive
Contact
Hoffmann Automobile AG
View all this seller's cars
061 516 37 61
061 516 37 61
Inquiry