1975 brachte BMW einen echten Klassiker auf den Markt: den BMW 320, einen der beliebtesten Vertreter der 3er-Reihe. Der 320 wurde schnell zur meistverkauften Limousine des Unternehmens. Bereits sechs Jahre nach seinem Debüt rollte das millionste Fahrzeug dieser Reihe vom Band. Seine stärksten Konkurrenten blieben der VW Passat, der Audi A4 und die Mercedes-Benz C-Klasse.
Der BMW 320 verbindet schickes, sportliches Design mit starker Leistung. Neben der klassischen Limousine gibt es in der 3er-Reihe auch einen Coupé, ein Cabriolet und einen Kombi. Fans der Marke schätzen die Kombination aus Fahrspaß, Komfort und der typischen hochwertigen BMW-Ausstattung. Ganz gleich, welche Version der BMW 3er-Reihe man wählt – das Fahrerlebnis ist garantiert.
Der BMW 320 war eines der ersten Modelle, das von Anfang an mit verschiedenen Motorisierungen angeboten wurde. 1975 standen der 2.0-Liter-Vierzylinder mit 109 PS, ein Sechszylinder mit 122 PS und der 320i mit einer elektronischen Einspritzung und 125 PS zur Auswahl. Die frühen 320er-Modelle erreichten beeindruckende Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 182 km/h.
Zunächst war der BMW 320 nur als zweitürige Limousine erhältlich. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal waren die runden Doppelscheinwerfer, die später die gesamte 3er-Reihe prägen sollten. 1982 wurde die Modellpalette erweitert: Es kamen ein Kombi, eine viertürige Limousine, ein sportlicher Coupé, ein schickes Cabriolet und sogar ein Kompaktwagen hinzu. Damit erfüllte BMW die Wünsche einer noch größeren Kundschaft und bot ein Fahrzeug für jeden Geschmack.
BMW ruhte sich jedoch nicht auf den Lorbeeren aus und entwickelte die 3er-Reihe stetig weiter. Ab den frühen 2000er Jahren kamen Dieselmodelle mit Direkteinspritzung auf den Markt, darunter der BMW 320d mit 136 PS (100 kW). Diese Version war sowohl als Limousine als auch als Kombi erhältlich. Nach Produktionsende des ersten 320d folgte ein stärkerer Diesel, der in allen Karosserievarianten wie Coupé, Limousine, Cabriolet, Compact und Touring verfügbar war. Auf der Benziner-Seite glänzte der 320i mit einem Sechszylinder-Motor, der 170 PS (125 kW) aus 2,2 Litern Hubraum leistete.
Um den Umweltanforderungen gerecht zu werden, führte BMW 2005 die Start-Stopp-Automatik und ein sechsgängiges Getriebe ein. Der BMW 320d erhielt einen Rußpartikelfilter, während der Benziner 320i nach einem Facelift mit einem neuen Vierzylindermotor ausgestattet wurde, der ebenfalls 170 PS (125 kW) leistete, aber gleichzeitig einen geringeren CO2-Ausstoß hatte.
Heute, im Jahr 2024, bietet der BMW 320 eine Vielfalt an modernen Technologien und Antriebsoptionen. Neben leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren sind auch Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten erhältlich, die nicht nur Fahrspaß, sondern auch umweltfreundliche Mobilität garantieren. Das ikonische Design der 3er-Reihe, die hohe Leistung und die Vielfalt an Karosserien machen den BMW 320 weiterhin zu einem der weltweit beliebtesten Fahrzeuge.